Über mich - Malerei in Aquarell und Acryl

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Picasso)

Vor einigen Jahren, nachdem meine Kinder aus dem Haus waren, habe ich die Malerei wieder für mich entdeckt.
Zunächst begann ich mit abstrakter Acrylmalerei, lernte Farben, Pinsel, Spachtel kennen und probierte verschiedene Materialien aus, die ich mit Acrylfarben mischte und zu eigenen Kompositionen zusammenfügte.

Später begann ich, mich intensiver mit
gegenständlicher und experimenteller Aquarellmalerei zu beschäftigen, wobei ich das Malen von Blumen und Landschaften bevorzuge.

Inzwischen experimentiere ich mit den unterschiedlichsten Gestaltungsmedien: Acrylfarben auf Collagen, flüssige Acrylfarbe, verschiedenste Effektgele und Strukturpasten, unterschiedlichste Papiere und Pappen, Stoffe, Schablonen, Farbsprays.

Bei der Gestaltung eines Bildes steht für mich das Motiv im Mittelpunkt und die Aussage, die hinter dem Bild stehen soll. Den Weg dorthin plane ich nur grob und entscheide spontan beim Malen, welche Materialien zum Einsatz kommen. Das Ergebnis überrascht mich dann oft selbst.

Mein Wissen eigne ich mir autodidaktisch an. Bücher, Ausstellungen, Workshops und der Austausch mit anderen Künstlern sind mir dabei eine gute Hilfe. Meine besten Lehrer, die mich immer begleiten, sind aber immer noch meine Neugier und Ausdauer, meine Abenteuerlust und die Fähigkeit, Misserfolge als Chance zu sehen.
Malen entspannt mich, lässt mich den allgemeinen Wahnsinn des Alltags vergessen und gibt mir neue Energie.

Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu meinen Seiten oder Bildern hast, kannst du gern mit mir persönlich Kontakt aufnehmen oder mir etwas ins Gästebuch schreiben. Ich freue mich über jede Resonanz.


Veronika Hieronymus

V i t a

  • Ausbildung zur Technischen Zeichnerin im Maschinenbau

  • mit 20 Jahren von Bestensee nach Berlin gezogen und Familie gegründet

  • dort berufliche Tätigkeiten in Außenhandel und Verwaltung

  • 1998-2001  Studium an der Verwaltungsakademie Berlin

  • seitdem Verwaltungsfachwirtin an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • mit 40 Jahren Umzug zurück nach Bestensee

  • seit 2011 wieder intensives Beschäftigen mit der Malerei

  • Teilnahme an künstlerischen Weiterbildungen und Malkursen bei regionalen Künstlern

  • Ausstellungen in Wildau, Zeuthen, Königs Wusterhausen und Bestensee

  • Teilnahme am Teltower Kunstsonntag

  • Mitglied im Kunstfoyer Wildau

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü